• SVE Ringen

Youngster-Truppe zu Gast bei der Bundesliga-Reserve vom ASV Schorndorf

Wegen Urlaub, Krankheit und taktischen Umstellungen musste auch unsere zweite Mannschaft des SV Ebersbach etwas an der Aufstellung feilen. Von acht gestellten Ringern waren vier Jugendliche zwischen 14 und 15 Jahren. Durch unsere herausragende Jugendarbeit der letzten Jahre konnte trotzdem eine schlagkräftige Mannschaft gestellt werden, in der auch die Jugendlichen in der Landesklasse mithalten und mitunter auch als Siegringer betrachtet werden können. Das junge Alter unserer Mannschaft stellte uns aber auch vor ungewohnte kleinere Probleme. So musste zum Beispiel vor Abfahrt kurz geklärt werden, wer denn alles einen Führerschein besitzt und fahren kann, um die komplette Mannschaft nach Schorndorf zu bekommen.

Leider war es dem Bundesligaverein ASV Schorndorf nicht möglich die Waage rechtzeitig zu organisieren. Durch die Umstellungen im Kader mussten einige unserer Ringer in für sie ungewohnten Gewichtsklassen antreten. Da die Waage erst 10 Minuten vor dem offiziellen Wiegen bereitstand war eine optimale Vorbereitung leider nicht möglich. Es hatten allerdings alle Ihre Hausaufgaben gemacht und Mario konnte sich, bei seiner Premiere als Mannschaftführer, entspannt dem offiziellen Wiegen widmen.

Auf der Matte wurden schöne Kämpfe gezeigt. Besonders unsere Jugendlichen begeisterten mit Ihrer unbedarften und technisch schönen Ringweise. Leider wurde das damit verbundene Risiko, dass dieses offene und aktive Ringen mit sich bringt, nicht immer belohnt. Am Ende musste man sich 20:10 geschlagen geben. Das Endergebnis  spiegelt allerdings nicht den Kampfverlauf wieder, da zum Teil sehr knappe Kämpfe geführt wurden die mit etwas mehr Glück und Erfahrung auch anders ausgehen können.



Die Kämpfe im Einzelnen:

57kg Patrick Lehmann – Tim Staudenmaier  0:4  (0:4)

Tim hatte seinen Gegner gut im Griff und konnte Ihn mit seiner ersten Aktion auf beide Schultern befördern.

61kg Ivan Huzau – Henrik Roos  4:0 (4:4)

Henrik war seinem Oberliga und Bundesliga erfahrenem Gegner körperlich noch etwas unterlegen und musste eine technische Überlegenheitsniederlage hinnehmen.

66kg Jeremy Wild – Ismail Tashuev  2:0 (6:4)

Ismail zeigt einen engen Kampf. Er ging immer wieder hohes Risiko und konnte so auch Punkten. Leider gab er aber seinem wesentlich erfahreneren Gegner immer wieder Punkte ab und musste sich am Ende mit einer Knappen 14:11 Niederlage geschlagen geben.

71kg Doganay Yöce – Moritz Hölz  2:0 (8:4)

Auch Moritz kämpfte auf hohem Niveau und kam mit Überwürfen zu Punkten. In der zweiten Kampfhälfte stellte sich sein Gegner jedoch besser auf Ihn ein und Punktete selber. Bei Abpfiff musste auch Moritz sich knapp geschlagen geben.

75kg Nico Thumm – Christopher Sloan 4:0 (12:4)

Chris rang frei auf und hatte seinen Gegner schon fast auf den Schultern, leider wurde er, in der zweiten Kampfhälfte auf seine eigenen gelegt.

80kg Toni Jilke – Iljas Biltoev 4:0 (16:4)

Iljas verletzte sich leider bei der ersten Aktion am Rücken und musste den Kampf verletzt aufgeben. Seine Mannschaftkameraden wünschen Ihm eine schnelle Genesung um rasch bei den Kämpfen wieder dabei zu sein.

86kg Pouria Taherkhani – kein Gegner 4:0 (20:4)

98kg Alexander Peil – Markus Ganssloser 0:4 (20:8)

Markus war mit 31 Jahren der Senior der Mannschaft. Er zeigte einen engen Kampf. Kurz vor Schluss spielte er seinen Erfahrung aus und konnte seinen Gegner im Bodenkampf, aus der Unterlage, auf die Schultern legen.

Benjamin Nüßle – Kevin Hiller 0:2 (20:10)

Aus taktischen Gründen rückte Kevin in die für Ihn ungewohnte Klasse bis 130kg. Die erste Kampfhälfte nutzte Kevin zur Standortbestimmung, er wurde zwar einmal überrascht konnte den Rückstand aber bis zur Pause aufholen. Nach der Pause war Kevin seiner technischen und konditioneller Stärken bewusst und kam nach 6 Minuten zum verdienten Punktsieg.

KONTAKT

SV Ebersbach 1910 e.V.

Abteilung Ringen

Strutstr. 15

73061 Ebersbach

Geschäftsstelle 07163 / 530114

Email: info@sv-ebersbach-ringen.de

  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • Instagram - Weiß Kreis
  • YouTube - Weiß, Kreis,
  • Twitter - Weiß, Kreis,