• SVE Ringen

Präsenzunterricht Ausbildung zur B-Trainer Lizenz im Leistungssport

In Zeichen der eher frustrierenden Situation im Sport aufgrund der umhergehenden Pandemie steht das „Rad“ in der Ringerabteilung des SV Ebersbach aber nicht still. Im Hintergrund entwickeln die Verantwortlichen Konzepte, setzen Ideen für die sportliche Zukunft um und bilden sich nebenbei auch noch aus.




Aktuell der Headcoach der erfolgreichen Oberliga Ringer des SV Ebersbach Jörg Sänger. „alles für die Athleten“ In zwei Präsenzmodulen von je 30 Lerneinheiten wurde im Olympiastützpunkt der Rhein- Neckar Metropolregion Heidelberg Fachwissen angelernt. „Der Kursleiter Lothar Ruch hat uns ganz schön auf trapp gehalten“, so Sänger nach erfolgreichem Abschluss der Lizenzprüfung, die aus einer Klausur und einer praktischen Lehrprobe bestand. Im Wesentlichen umfasst die Ausbildung eine Mischung aus Theorie und Fachspezifischem Wissen im Ringkampsport. Die Trainingsprinzipien, Methodik, Psychologie und natürlich der Kraft und Ausdauerbereich waren Bausteine der Hausaufgaben, welche alle 18 Teilnehmer im Kurs mit nach Hause auf den Weg bekommen haben.


„In den fünf Wochen zwischen beiden Lerneinheiten vor Ort mussten wir viel Stoff auf Papier bringen“. Einen großen Teil allerdings umfasste das Technikleitbild sowie der Technikkatalog welcher Grundlage für Heranwachsende Athleten ist und dieser zur Ausbildung in Techniken für das Ringen hilft. Im Leistungsbereich wird zum Beispiel ein Ringkampabzeichen (RIKA) vorausgesetzt. Dieses umfasst verschiedene Strukturgruppen der unterschiedlichen Stilarten im Standkampf und Boden. Zusammen mit dem Athleten werden hier individuelle Ausführungen und der Katalog verknüpft um individuelle Kampfkonzeptionen zu entwickeln.

Im Zeitalter der Wissenschaft liegt unser Augenmerk auf die gesunde, intelligente und spaßerhaltende Ausbildung von Kindern und Jugendlichen im Sport. „Wer denkt ohne pädagogischen und fachlichen Wissen bestehen zu können der hat die Zeichen der Zeit verschlafen“, so Sänger, der wie er uns berichtet noch „viel“ bewegen will beim SV Ebersbach.




KONTAKT

SV Ebersbach 1910 e.V.

Abteilung Ringen

Strutstr. 15

73061 Ebersbach

Geschäftsstelle 07163 / 530114

Email: info@sv-ebersbach-ringen.de

  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • Instagram - Weiß Kreis
  • YouTube - Weiß, Kreis,
  • Twitter - Weiß, Kreis,